· 

5 Dinge, die ich in 5 Jahren gleichberechtigter Elternschaft gelernt habe

  1. Equity (Fairness/Gerechtigkeit) ist wichtiger als Equality (Gleichheit).* 

  2. Equality ist jedoch an einer Stelle entscheidend, und zwar in Bezug auf Zeit: Alle haben gleich viel und sie muss für beide Elternteile gleich viel wert sein, egal, wie viel eine dritte Person dafür bezahlt/bezahlen würde. 

  3. Kompetenzrückstände in der Beziehung abzubauen braucht ein growth mindset in Bezug auf Care. Klingt selbstverständlich, ist es aber nicht. 

  4. Kindern echte Wahlfreiheit zu ermöglichen, ist überraschend viel Arbeit an sich selbst. 

  5. Da politische Rahmenbedingungen und Sozialisation dafür sorgen, dass traditionelle Rollenverteilungen permanent reproduziert werden, braucht es einiges an Privilegien, um dauerhaft gegen den Strom zu schwimmen.

    *Equality (Gleichheit) bedeutet, dass jede Person (oder jede Gruppe) die gleichen Ressourcen oder Chancen erhält. Equity (Fairness/Gerechtigkeit) erkennt an, dass jede Person unterschiedliche Rahmenbedingungen hat, und weist genau die Ressourcen und Möglichkeiten zu, die erforderlich sind, um ein vergleichbares Ergebnis zu erzielen. (Quelle).